Filmmuseum Potsdam
Jürgen Böttcher/StrawaldeFilmemacher und Maler
13.12.1991 – 19.04.1992

Als Dokumentarist war Jürgen Böttcher in den 1980er Jahren längst auch international bekannt, als Maler Strawalde wurde er zu jener Zeit ein zweites Mal berühmt. Die Malerei stand am Anfang seiner künstlerischen Biografie, er malte und zeichnete auch, nachdem er zu Beginn der sechziger Jahre aus dem Verband Bildender Künstler der DDR ausgeschlossen worden war und lange Zeit nicht ausstellen durfte.

Die Ausstellung im Filmmuseum umfasste Zeichnungen und Gemälde sowie ein Konvolut von Postkartenübermalungen, das für ein Filmprojekt entstanden war. Ein spielerischer Dialog mit der Kunstgeschichte: Auf Kunstpostkarten variierte und kommentierte der Künstler klassische Kunstwerke und schuf so ganze Serien. 1981 entstand das Experimentalfilm-Triptychon „Verwandlungen“, in dem Böttcher/Strawalde vor laufender Kamera Postkarten von Potter, Giorgione und de Witte übermalte – so berühren sich Malerei, Animation und Filmdokumentation. Wie Böttchers Filme, so lassen auch seine Bilder fast nichts von den engen ästhetischen Grenzen der Gesellschaft spüren, in der sie entstanden.

Zur Ausstellung lief eine Retrospektive von Filmen des Künstlers im Museumskino.

Zur Ausstellungsseite