Filmmuseum Potsdam
50 Jahre „Kinder des Olymp”
15.12.1995 bis 18.02.1996

Das Kino – erfunden in Paris von den Brüdern Lumière – feierte seinen 100. Geburtstag. Das Nationalheiligtum des französischen Kinos „Les Enfants du Paradis“/„Kinder des Olymp“ (1945) wurde 50 Jahre alt. Die Ausstellung erinnerte an den Zauber des Films, an diesen französischen Triumph über den Faschismus, an seine Hauptdarsteller sowie an den Regisseur Marcel Carné, der im November 1995 von der Europäischen Filmakademie mit einem Preis für sein Lebenswerk geehrt wurde. Sie zeigte mehr als fünfzig Originalentwürfe für die prächtigen Sets und Kostüme, dazu Plakate, Dokumente und Devotionalien, die Entstehung und Ruhm des Films dokumentieren.

In Zusammenarbeit mit CULTUR‘aile, Paris/Berlin, und mit Unterstützung der UNESCO.

Zur Ausstellungsseite