Filmmuseum Potsdam
DEFA: Entwürfe aus fünf Jahrzehnten – Szenen- und Kostümbildentwürfe aus der Sammlung des Filmmuseums Potsdam
17.05. – 16.06.1996

Am Vorabend des 50. DEFA-Geburtstages öffnete das Filmmuseum seine Schatzkammern und präsentierte Szenenbild- und Kostümentwürfe aus fünf Jahrzehnten DEFA-Spielfilmproduktion. Eine umfangreiche Auswahl der seit 1990 kontinuierlich zusammengetragenen Szenografien und Kostümbilder wurde erstmals einem Publikum vorgestellt. Die Entwürfe wurde von weiteren Stücken aus der Museumssammlung ergänzt, darunter Kostüme, Fotos, Dokumente, optische Drehbücher sowie die später umgebaute Kamera, mit der Wolfgang Staudte fünfzig Jahre zuvor den DEFA-Klassiker „Die Mörder sind unter uns“ gedreht hat.

Eine Filmreihe ergänzte die Ausstellung.

Zur Ausstellungsseite