Filmmuseum Potsdam
MAUS OLEUM – 25 Jahre Sendung mit der Maus
3.03. bis 5.05.1996

Wenn Kinder fragen und Eltern nicht zu antworten wissen, hilft DIE SENDUNG MIT DER MAUS. Wie kommen die Löcher in den Käse? Wie kommt das Blei in den Stift? Wie funktioniert eine Dauerwelle? In der SENDUNG MIT DER MAUS sind alle Fragen erlaubt. Aus diesem Grund bestimmte ein großes Fragezeichen die Ausstellungsfläche der ersten offiziellen Mausausstellung. Entlang einer geschwungenen Ausstellungswand fanden sich viele Antworten auf die neugierigen Fragen der Maus-Fans. Originalrequisiten und Modelle aus zahllosen Maus-Sendungen wurden präsentiert. Wie entsteht ein Maus-Spot? Wie bewegt sich Käpt’n Blaubär? Wie werden die Geräusche gemacht? Das erfuhren die kleinen und großen Besucher an Arbeitstischen und Spielwänden. Und im Maus-Karussell erlebten sie, dass aus Einzelbildern erst durch Bewegung ein Film wird. Mit dabei waren natürlich auch Lars, der kleine Eisbär, der Maulwurf aus Prag, Muriel und die anderen Freunde der Maus.

MAUS OLEUM war eine Ausstellung des WDR/ARD in Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum Potsdam.

Zur Ausstellungsseite