Deutsches Filmmuseum, Frankfurt am Main
Ken Adam. Visionäre Filmwelten – Dr. Strangelove, Goldfinger und andere Filmsets
5.6.-15.9.2002

2002_ken_adam02_769_504

Die Ausstellung gab einen Einblick in das Werk des Production Designers Ken Adam, der unter anderem für Filme wie DR. STRANGELOVE, GOLDFINGER, THUNDERBALL oder BARRY LYNDON gearbeitet hat. Etwa 350 Originalentwürfe aus seinem Archiv wurden gezeigt. Neben Einzelblättern waren Entwurfsserien von der ersten Skizze bis zum detailgetreuen Entwurf zu sehen. Anhand von Fotografien und Filmausschnitten wurde veranschaulicht, wie die auf Papier erschaffenen Realitäten im Film umgesetzt wurden. Einzelne Sets, etwa der War Room aus Dr. Strangelove, wurden anhand von Skizzen, Großfotografien und einer Lichtchoreographie atmosphärisch nachempfunden, andere Entwürfe waren als Modell nachgebaut.