Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin
Dem Licht bei der Arbeit zusehen
Helmut Herbst fotografiert Freunde und Kollegen 1964-1990
3. Dezember 2004 bis 16. Januar 2005

Das Filmmuseum Berlin eröffnete am 3. Dezember 2004 anlässlich des siebzigsten Geburtstags des Filmemachers Helmut Herbst eine Ausstellung seines fotografischen Werks. Herbst, dessen Spezialgebiet der Animationsfilm und der experimentelle Film sind, verbindet in Filmen und Texten die Erforschung der Technik, Geschichte und Ästhetik des Mediums Film.

1968 war Helmut Herbst Mitbegünder der „Hamburger Filmmacher Cooperative“, ein Jahr später wurde er Dozent an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb), Anfang der achtziger Jahre unterrichtete er in Jamaica und von 1985 bis 2000 war Herbst Professor an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Dass Helmut Herbst jahrzehntelang Protagonisten des „Anderen Kinos“ der Bundesrepublik Deutschland in Schwarz-Weiss-Fotografien porträtiert hat, war bisher weitgehend unbekannt.

Zur Ausstellungsseite