Filmmuseum Potsdam
Verehrt, verfolgt, vergessen – Schauspieler als Naziopfer

8.03. – 6.04.2005

Den Schauspielern Otto Wallburg, Kurt Gerron, Paul Morgan und vielen anderen Berufskollegen, die in der Nazizeit verfolgt und vernichtet worden waren, widmete das Filmmuseum nach 1996 ein zweites Mal die inzwischen ergänzte Ausstellung „Verehrt, verfolgt, vergessen“. Die Namen der Künstler sind heute nur noch wenigen geläufig. Die Filme, in denen sie mitwirkten, dürfte aber jeder Filminteressierte kennen, so „Der blaue Engel“ oder „Die Drei von der Tankstelle“. Ausführlich und exemplarisch wurden Biografien von sieben Künstlern vorgestellt, weitere vierzig in Kurzform. Neben ihren Erfolgen wurden die Demütigungen und Entrechtungen geschildert, denen sie ausgesetzt waren, sowie die Umstände ihrer Ermordung.

In Zusammenarbeit mit der Herbert-Ihering-Gesellschaft.
Das Kino des Filmmuseums begleitete die Schau mit einer Filmreihe.

Zur Ausstellungsseite