Deutsches Filmmuseum, Frankfurt am Main
Anime! High Art – Pop Culture
27.2.-17.8.2008

2008_anime01_769_504

Die Ausstellung steht ganz im Zeichen des japanischen Zeichentrickfilms, dem Anime. Von den Klassikern von Tezuka Osamu wie Astro Boy über so beliebte TV-Serien wie Heidi, Die Biene Maja und Sailor Moon, bis hin zu internationalen Kinoerfolgen wie Akira und Prinzessin Mononoke sowie Computerspielen wie Final Fantasy oder Pokémon präsentiert die Ausstellung seltene Cels, Skizzen und 3D-Objekte.

Die Ausstellung ist in sechs Module gegliedert, welche die vielfältigen Ausprägungen des Phänomen Anime präsentieren:

1. Kodomo no Anime: Kinderfilme zwischen Nostalgie und WelterfolgNeben den in den 70er und 80er Jahren durch das ZDF in Deutschland bekannt gewordenen Anime-TV-Serien wie Wickie und die Starken Männer wird die Erfolgsgeschichte der frühen Werke Tezuka Osamus, dem „Gott des Manga“ und des mit international erfolgreichen Kinoproduktionen bekannt gewordenen Studio Ghibli nachgezeichnet.
2. Anime für Mädchen / Shōjo AnimeDie Magical Girls, die Heldinnen von Serien wie Sailor Moon und Wedding Peach begeistern vor allem Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren. Daneben wird die romantische Seite des Anime präsentiert, die sich ursprünglich vor allem an weibliche Zuschauer richtet.
3. Pink Box: Erotik im AnimeDer abgeschirmte Bereich zeigt die erotischen Aspekte des japanischen Zeichentrickfilms.
Durch OAVs, Internetforen und Handydownloads sowie im Late-Night-TV findet der erotische Anime weltweit Verbreitung.
4. Anime für Jungen / Shōnen AnimeDie Besonderheit des Anime liegt unter anderem in seiner crossmedialen Verwertung. Viele Serien und Filme gibt es als Computerspiel oder Manga und werden von einer Menge an Sammelartikeln begleitet. Vor allem Anime für Jungen greifen den multimedialen und meist spielerischen Aspekt auf.
5. Auge in Auge: Amano YoshitakaAmano Yoshitaka ist durch seine Designs zu Anime und Computerspielen berühmt geworden und vereint in seinen Werken High Art mit Popkultur. Einige dieser Designs dienten als Vorlage für seine großformatigen Arbeiten und sind neben Cels in diesem Bereich ausgestellt.
6. Zukunftsvisionen: Mechas, AI und 3DDie utopischen Welten von Kampfrobotern, künstlichen Intelligenzen und Cyborgs werden im Anime häufig thematisiert. Vor allem die computergenerierte 3D-Animation kann diese fernen Welten noch realer erscheinen lassen und zeigt zukünfitge Möglichkeiten für den Anime auf.

Trailer „Anime! High Art – Pop Culture“

Zur Ausstellungsseite