Filmmuseum Potsdam
Federico Fellini
13.04. – 25.06.1995

Zum 100. Kinogeburtstag wollte das Filmmuseum einen großen europäischen Filmkünstler ehren und so kam es zu einer Kooperation mit Italien. Eine Ausstellung in Rom war dem 75. Geburtstag des größten europäischen Filmzauberers gewidmet und auf Initiative der Fellini-Erben und mit Unterstützung der Städte Rom und Rimini sowie der Republik Italien zustande gekommen. Aus dieser umfangreichen Schau zeigte das Filmmuseum eine Auswahl von wunderbaren Exponaten, die an den schon zu Lebzeiten zum Mythos gewordenen Regisseur und an seine Filme erinnerte.

Mit Unterstützung von Gruppo Prospettive, Rom.
Cinecittà International stellte eine vollständige Retrospektive der unter Fellinis Regie entstandenen Filme in restaurierter Fassung und mit englischen Untertiteln zur Verfügung. Im Diogenes-Verlag erschien der umfangreiche italienische Katalog in deutscher Übersetzung. Ergänzend gab das Filmmuseum ein kleine deutschsprachige Publikation heraus.

Zur Ausstellungsseite