Filmmuseum Potsdam
Blaue Augen, blauer Fleck – Kino im Wandel von der Diva zum Girlie
10.10. – 23.11.1997

Von der Sittenstrenge der Kaiserzeit bis zur Mädchenpower der 1990er Jahre erlebten Frauen in diesem Jahrhundert einen enormen Wandel ihrer Möglichkeiten. Sie waren Diva, Arbeitende, Girlie. Als Zuschauerinnen entdeckten sie sich wieder oder träumten sich in Leinwandbilder, produziert in Babelsberg und anderenorts. Den Idolen unserer Kinosehnsüchte, den Stars und ihrem Image wollte die Ausstellung auf die Spur kommen: Was macht eine Schauspielerin zum Star, wie wird sie zur magischen Sehnsuchtsfläche? Auf unkonventionelle Weise stellte die Schau an drei weiblichen Rollenmodellen zur Diskussion, wie sich private Skandale und Filmrollen, reales Leben, Kino und Medien gegenseitig durchdringen, kommentieren und verändern.

In Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam, Lehrstuhl Frauenforschung, der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Fachgebiet Mode-Design, der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Theaterwissenschaften. Mit Unterstützung von The British Council und Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung.
Die Ausstellung wurde ergänzt durch ein gleichnamiges Buch, erschienen im Henschel Verlag, und durch eine Filmreihe.

Zur Ausstellungsseite