Filmmuseum Potsdam
Friedrich Wilhelm Murnau
20.07. – 14.09.1997

Wer kennt sie nicht, die dramatische Geschichte von Dracula, dessen einziges Lebenselexier frisches Blut war? Nur unter Fachleuten bekannt ist jedoch der Filmregisseur, der diese Figur 1921 zum ersten Mal auf Zelluloid bannte: Friedrich Wilhelm Murnau. Wie kaum ein anderer hat der Regisseur die Ästhetik der bewegten Bilder in der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts geprägt. Von der Filmkritik wird er als einer der größten Regisseure der deutschen Filmgeschichte gefeiert. Das Augenmerk der Ausstellung lag nicht auf Biografie und Filmografie – für die Informationen zu Leben und Werk würden zwei tabellarische Tafeln genügen –, sondern verfolgte Themen, Motive und Formen im Filmschaffen Murnaus.

Das Potsdamer Filmmuseum, das sich jahrelang um die Pflege der Murnau-Grabstätte auf dem Stahnsdorfer Friedhof gekümmert hatte, ehrte den genialen Filmkünstler mit dieser Schau.

Eine Ausstellung des Düsseldorfer Filminstituts.
Eine Filmreihe begleitete die Schau.

Zur Ausstellungsseite