Filmmuseum Potsdam
100 Jahre Bergfilm – Dramen, Tricks und Abenteuer
31.10.2001 – 14.04.2002

Die große Ausstellung rund um das Thema Hochgebirge und Film war nach ihrer Rosenheimer Premiere im Filmmuseum Potsdam zu Gast. Die leuchtende Silhouette des Watzmann empfing den Besucher bereits vor dem Museum und stimmte ihn ein auf eine ultimative Schau zur Bergfilm-Geschichte. Der Raum war aufwändig mit angedeuteten Bergschluchten gestaltet, in deren Wänden es Vitrinen und Monitore zu entdecken galt und Historisches zur filmischen Eroberung von Matterhorn und Eiger-Nordwand, Everest und K2 zu erleben war. Unter Anleitung von Profis des Deutschen Alpenvereins konnten Besucher ihre Höhentauglichkeit an einer Kletterwand trainieren. Thematische Ausflüge in die Bereiche Heimatfilm, Werbung und Extremsport gaben Aufschluss über den Berg als Fluchtpunkt, Popstar und Droge.

Eine Filmreihe und ein im Herbig Verlag München erschienenes Begleitbuch ergänzten die Ausstellung.

Zur Ausstellungsseite