Filmmuseum Potsdam
GOTTS Hollywood-Ikonen
Degrees° – Portraitfotos von Andy Gotts
3.11.2006 – 14.01.2007

Andy Gotts

Im Oktober 2005 präsentierte die Londoner Galerie «Getty Images» eine Ausstellung des Fotografen Andy Gotts mit Porträts berühmter Zeitgenossen. Der Titel seiner Schau, «Degrees°», verwies auf ein Phänomen, dessen Ursprung in einem populären Internetspiel liegt: «Six Degrees of Separation». Was bedeutet, dass auf unserer Erde jeder jeden kennt – um höchstens sechs Ecken. Nach ihrem großen Erfolg wurde die Ausstellung von Galerien und Museen in der ganzen Welt eingeladen und war noch vor ihrer USA-Tournee in Deutschland zu sehen: im Filmmuseum Potsdam.

Zur Ausstellung erschien ein Bildband mit über einhundert Fotografien, zu dem Sir Alan Bates das Vorwort schrieb. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Bilder und des Fotobandes gingen als Spende an die Diabetesforschung, denn „wenigstens einmal im Leben sollte jeder ein uneigennütziges Vorhaben verwirklichen, um anderen zu dienen, gut zu sein und um einen Fußabdruck auf der Erde zu hinterlassen“ (Andy Gotts). Das Filmmuseum Potsdam gab zudem einen kleinen Katalog heraus.

In Zusammenarbeit mit Getty Images, London.
Ein Bildband und ein vom Filmmuseum herausgegebener Katalog begleiteten die Schau.

Zur Ausstellungsseite