Filmmuseum Potsdam
Stop Motion – Die fantastische Welt des Puppentrickfilms
29.05. – 15.10.2006

Die Stars der Ausstellung waren Puppen, erfunden für Puppentrickfilme und in aufwändiger Stop-Motion-Technik für sie zum Leben erweckt. Auf Monitoren waren sie in Aktion zu erleben und widerspiegelten die Geschichte des Genres und die Kunstfertigkeit ihrer Schöpfer.

Die Ausstellung entstand im Deutschen Filmmuseum Frankfurt am Main, ebenso der Katalog, der als Gebrauchsanweisung mit Hintergrundinformation konzipiert worden war und zu eigener Arbeit mit dem Medium Puppentrick anregen sollte. Speziell für die Ausstellung hat die scopas medien AG, Frankfurt am Main, eine DVD mit dem Know-how für all jene Kinder entwickelt, die nach dem Ausstellungsbesuch zu Hause selbst einen Puppentrickfilm drehen wollten.

Eine Ausstellungsübernahme aus dem Deutschen Filmmuseum Frankfurt am Main.

Zur Schau erschien ein Katalog, herausgegeben vom Deutschen Filmmuseum.
Begleitend lief eine Reihe von Puppentrickfilmen im Museumskino.

Zur Ausstellungsseite