Filmmuseum Potsdam
„Dieses Scheusal Stroheim!” Der Regisseur und Schauspieler Erich von Stroheim
Biografie/Filmografie/Vita: Kevin Brownlow: Erich von Stroheim
3.02. – 13.05.2007

Hollywood schien genau das Richtige für den gebürtigen Österreicher Erich von Stroheim: Hier drehte er den ersten Millionen-Dollar-Film, in Bankettszenen wurde echter Kaviar gereicht, für eine Handvoll Einstellungen ließ er die gesamte Promenade von Monte Carlo in Kalifornien nachbauen und lieferte neunstündige Rohschnitte ab. Aber der Regisseur erwies sich nicht als der Richtige für Hollywood, denn alle großen Produzenten feuerten ihn, oftmals während die Dreharbeiten noch in vollem Gange waren. In Erich von Stroheims Filmen ist die Welt ein Schlachthaus. Figuren und Konflikte sind so sehr ins Monströse übersteigert, bis eine schockierende Wahrhaftigkeit sichtbar wird. Seinen Zeitgenossen verschlug es den Atem und auch heute noch ist es unmöglich, den Blick von einem Stroheim-Film abzuwenden. Erich von Stroheim – Gigant, Exzentriker und Moralist. Ihm widmete das Filmmuseum eine Ausstellung. Sie wurde aus seinem Nachlass, der sich in der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles befindet, zusammengestellt. Einige Exponate wurden zusätzlich in den USA und England entliehen. Gastkurator war der Stroheim-Spezialist Rick Schmidlin (Vancouver). Das Kino des Filmmuseums zeigte die verfügbaren Regiearbeiten Stroheims und ausgewählte Filme, in denen er als Schauspieler auftrat.

In Zusammenarbeit mit dem Rheinischen LandesMuseum Bonn – Landschaftsverband Rheinland.

Mit Unterstützung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, Los Angeles.
Eine Filmreihe begleitete die Ausstellung.

Zur Ausstellungsseite