Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin
Filmkostüme! Das Unternehmen Theaterkunst
29. März bis 2. September 2007

Filmkostüme sind künstlerische Mittel der Filmerzählung. Wie Drehbuch, Regie, Schauspiel, Szenenbild, Kamera und Montage sind Filmkostüme narrative und symbolische Elemente in der Gesamtwirkung eines Films. Filmkostüme sind keine Alltagskleider, und nichts bei der Auswahl von Form, Farbe, Material, Schnitt und Gestaltung wird dem Zufall überlassen. Am Beispiel des Berliner Kostümhauses Theaterkunst GmbH begibt sich die Ausstellung, die in Kooperation des Museums für Film und Fernsehen mit dem Museum der Arbeit in Hamburg und der Firma Theaterkunst entstanden ist, auf eine Spurensuche in die vergangenen hundert Jahre der Kostümausstattung.

Die Ausstellung wurde begleitet von einem Katalog und einer Veranstaltungsreihe.

Zur Ausstellungsseite