Filmmuseum Potsdam
Thälmann, Muck & Co.
18.07.2008 – 21.06.2009

Mit Stücken aus der DEFA-Sammlung erweiterte das Filmmuseum seine Ständige Ausstellung zur Babelsberger Filmgeschichte, darunter bekannte, in der Mehrheit aber unbekannte oder lange nicht gezeigte Exponate: akribisch gebaute Filmmodelle, atmosphärisch dichte, malerische Szenenbildentwürfe, mit Stoffproben versehene Entwürfe von Kostümbildnern, ausdrucksstarke Filmplakate und nicht zuletzt Filmtechnik, die bei der DEFA zwischen 1946 und 1990 zum Einsatz kam. Viele der ausgestellten Stücke trugen sichtbare Gebrauchsspuren und die Patina vergangener Jahrzehnte – eine Entdeckungsreise in die jüngere Film- und Zeitgeschichte anhand konkreter Filmproduktionen.

Die Exposition verwies auf die Museumssammlung als Schatzkammer der Geschichte: Manches Stück gelangt zu Ruhm, anderes bleibt unbeachtet. Sammlungsgegenstände liegen gewöhnlich in trautem alphabetischen Nebeneinander in den Archivregalen, die Zeit auf ihrer Seite. Immer wieder graben sich Historiker durch die Bestände, wählen aus, stellen Zusammenhänge her, bewerten. Jede Generationen sieht mit anderen Augen auf dieselben Dinge, entdeckt Neues, Überraschendes – so auch diesmal.

Zur Ausstellungsseite