Filmmuseum Potsdam
Sandmännchen parkt seine Fahrzeuge

8.11.1992

Drei Jahrzehnte lang war „Unser Sandmännchen“ – behütet vom Fernsehen der DDR – produziert und gesendet worden, doch mit dem Ende der DDR 1989 war seine Existenz gefährdet. Zwar wurden neue Konzepte für die Sendung entwickelt, doch ehe sie umgesetzt werden konnten, war das Ende des Deutschen Fernsehfunks besiegelt: Am 31. Dezember 1991 wurde der Sender abgeschaltet. Als Anfang 1992 der neu gegründete Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg (ORB) und der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) auf Sendung gingen, hatten die Proteste von Kindern und Eltern den sang- und klanglosen Untergang des populären Traumbringers verhindern können – der Sandmann blieb.

Im Lauf der Jahre war sein berühmter Fuhrpark auf stattlichen Umfang angewachsen und im Zuge der deutsch-deutschen Wiedervereinigung in die Sammlung des „Deutschen Rundfunkmuseums e.V. Berlin“ übergegangen. Das Potsdamer Filmmuseum bot an, die Fahrzeuge zu parken, zu pflegen und zu verleihen. Ihre Ankunft in Potsdam feierte es mit einer Präsentation, die nur einen Tag lang zu sehen war – quasi der Auftakt zur dritten Sandmann-Schau im Filmmuseum. Der Besucheransturm war wiederum gewaltig, der drohende Verlust hatte Kinder und Eltern zu treuen Verbündeten des Sandmanns gemacht.