Filmmuseum Potsdam
Roman Polanski. Regisseur und Schauspieler
19.11.2010 – 03.07.2011

Roman Polanski. Regisseur und Schauspieler

Roman Polanski. Regisseur und Schauspieler (Foto: Manfred Thomas; PNN)

Er gehört zu den einflussreichsten Filmregisseuren der Welt: Roman Polanski. Im Studio Babelsberg hat er zwei Filme gedreht: 2002 hatte „Der Pianist“ Premiere, in dem der Regisseur erstmals die Erfahrungen seiner Kindheit verarbeitete, acht Jahre später, im Februar 2010, lief „Der Ghostwriter“ in den Kinos an. Die Ausstellung rückte den Künstler Polanski und seine Filme in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, ohne die persönlichen Schicksalsschläge und die folgenschweren Verfehlung, die Polanskis Privatleben jahrzehntelang überschatteten, außer Acht zu lassen.

Die Schau entstand auf der Grundlage einer Ausstellung, die das Filmmuseum Düsseldorf gemeinsam mit dem Filmmuseum Lodz und dem Polnischen Institut Düsseldorf konzipierte; das Potsdamer Filmmuseum präsentierte sie in völlig neuer Gestalt.

Zur Ausstellungsseite