Filmmuseum Potsdam
Armin Mueller-Stahl
Skizzen, Porträts, Begegnungen

31.01. – 18.03.2001

Der Künstler, als Schauspieler aus 120 Filmen bekannt und vielfach geehrt, ist Buchautor, studierter Musiker und – was damals weitgehend unbekannt war – auch Maler. „Malerei, das ist mehr als ein Hobby. Wenn ich alles zusammennehmen würde, was ich im Laufe meines Lebens gemalt und gezeichnet habe, dann käme ein richtiges Werk zustande. Für mich gehören Schauspielerei, Malerei, auch die Schreiberei zusammen …“ (Mueller-Stahl)

Auf Anregung des Filmmuseums Potsdam zeigte er in einer Ausstellung seine graphischen und malerischen Arbeiten erstmals öffentlich. Die 103 Arbeiten – 43 Zeichnungen, 54 farbige Graphiken sowie 6 Gemälde – waren zwischen 1989 und 2000 entstanden.

Eine Retrospektive von Filmen mit Armin Mueller-Stahl lief begleitend im Museumskino.

Zur Ausstellungsseite