Filmmuseum Potsdam
SIBYLLE Gerstner/Boden/Muthesius
3.04. – 7.06.1998

Der Kostümbildnerin Sibylle Gerstner widmete sich diese Ausstellung, mit der eine vielseitige Künstlerin gewürdigt wurde. Gerstner hatte als Modejournalistin in Paris angefangen, später eigene Kollektionen entworfen, als Kostümbildnerin – auch für das Babelsberger DEFA-Studio und fürs DDR-Fernsehen – und als Redakteurin einer einflussreichen DDR-Modezeitschrift gearbeitet. Unter dem Pseudonym Sibylle Muthesius war sie als Autorin erfolgreich. Als Sibylle Boden malte sie Ölbilder und Aquarelle, die das Zentrum der Ausstellung bildeten. Gerstners Kostüme und Kostümentwürfe zeigten ihr außerordentliches Gespür für die Mode vergangener Epochen. Die Ausstellungsstücke, zu denen auch Dokumente aus Privatbesitz gehörten, vermittelten das facettenreiche Bild einer Künstlerpersönlichkeit.

In Zusammenarbeit mit dem Bertelsmann Club, dem Deutschen Rundfunkarchiv und dem Aufbau-Verlag Berlin.

Zur Ausstellungsseite